Unsere Schule trägt den Namen Herz Jesu Schule. Vor fast 80 Jahren gegründet durch Schwestern des Erziehungsorden Sacré Coeur prägt dieser religiöse Geist auch heute noch unser Schulleben.

Uns ist ein Anliegen als Schulgemeinschaft christliche Wertvorstellungen zu verwirklichen gemäß dem Leitwort

Miteinander leben
Miteinander lernen
Miteinander glauben - mit dem Herzen sehen.

Dabei wird jede und jeder in den Blick genommen und wertgeschätzt.
Das tägliche Morgengebet gehört zu unserem Schulalltag. Religionsunterricht wird in unserer Schule zweistündig unterrichtet. Über den Religionsunterricht hinaus schaffen wir Raum für Gedanken und Fragen zu Gott und Glauben.

Die kirchlichen Feste im Laufe des Jahres finden in unserem Schulleben besondere Beachtung. Im Religionsunterricht und in Andachten oder Heiligen Messen werden sie thematisiert und den Schülerinnen und Schülern nahegebracht.

Zu Beginn des Schuljahres werden die Erstklässler in einer eigenen Einschulungsfeier festlich begrüßt und mit Gottes Segen in die Schullaufbahn geschickt.

Wichtig und bereichernd ist die Zusammenarbeit mit den umliegenden christlichen Gemeinden, besonders der

Katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist
Bayernallee 28, 14052 Berlin

Sankt Canisius
Witzlebenstraße 30, 14057 Berlin

Als Schulseelsorgerin unterstützt Elisabeth Keseberg ihrerseits den Schulalltag mit vielen kleinen Schritten in christlicher Sicht.

Neben der Planung der regelmäßig stattfindenden Schulgottesdienste in der Adventszeit, zum Herz Jesu Fest und zum Schuljahresende gehört dazu auch die festliche Gestaltung dieser Feiern durch Chorgesang und Instrumentalspiel der Schülerinnen und Schüler.

Im Laufe des Schuljahres finden außerdem Klassengottesdienste in unserer ansprechend gestalteten Kapelle statt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hierbei intensiv die Gemeinschaft mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.

Verschiedene Projekte prägen zudem das religiöse Schulleben. Dazu gehören die Tage der Achtsamkeit, das Adventssingen in den verschiedenen Klassenstufen, Besuche im Ostergarten bzw. Weihnachtsgarten der Charlottenburger Friedenskirche oder im jüdischen Museum und nicht zuletzt der schon zur Tradition gewordene jährliche Auftritt unseres Chores im Seniorenheim Haus Malta.

Falls Sie Anregungen und Fragen zum religiösen Leben an unserer Schule haben, wenden Sie sich doch bitte gerne an unsere Schulseelsorgerin: