Wie in allen katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Berlin stehen unseren Schülern, ihren Eltern und allen Kollegen seit einigen Jahrzehnten Beratungslehrerinnen zur Verfügung.

Sie haben für diese Funktion in einer einjährigen Weiterbildung u.a. folgende inhaltliche Schwerpunkte der Beratungstätigkeit kennen gelernt:

• pädagogisches Hintergrundwissen
    Entwicklungspsychologie, Erziehungsstile
  • individuelle Probleme von Schülerinnen und Schülern
    Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten, psychische Belastungen
  • Probleme des sozialen Umfelds
    Armut, Arbeitslosigkeit, Trennung, psychische und körperliche Krankheiten
  • Mittel zur Bewältigung von Problemen im Schulalltag
    kollegiale Beratung, konstruktive Konfliktlösung, Mediation
  • Präventionsprogramme
    soziales Lernen, Gewaltprävention, Kinderschutz
  • Techniken der Gesprächsführung
  • Kooperation und Netzwerkarbeit

Die Beratungslehrer sind damit "Feuerwehr" und "Ölkännchen" in unserem Schulbetrieb. Als neutrale Instanz werden sie bei ihrer Arbeit in regelmäßigen Supervisionstreffen professionell betreut und begleitet. Zudem nehmen sie jährlich an Fortbldungen teil.

Unsere Beratungslehrerin Frau Thur (seit 2015) steht für Gespräche gern zur Verfügung, wenn Probleme oder Fragen, die Schule betreffend, auftreten. Die Kontaktaufnahme ist jederzeit über das Sekretariat möglich. Jedes Anliegen wird vertraulich behandelt.

Im Notfall rund um die Uhr telefonisch zu erreichen:

Kindernotdienst (bis 14 Jahre)
Telefon: (030) 61 00 61

Jugendnotdienst (ab 14 Jahre)
Telefon: (030) 61 00 62

Mädchennotdienst (ab 12 Jahre)
Telefon: (030) 61 00 63

Kinderschutzbund