Bericht über die RKJW in Teterow vom 22.07. bis 26.07.2019: „Die Kraft der Vier“

In diesem Jahr konnten 36 Kinder und Jugendliche aus dem Hort der Herz Jesu Schule und der Gemeinde Heilig Geist  mit einem Team aus sechs Betreuern und zwei jugendlichen Helfern zusammen auf Fahrt gehen, um die Bedeutung der vier Elemente unter dem Motto „Die Kraft der Vier“ auf die Spur zu kommen. Gut gelaunt kamen die Kinder am Montag an und sogleich wurden alle eingestimmt durch das Anspiel in der Kapelle, das jeden Tag von fünf Kindern gespielt wurde, die als Tiere verkleidet waren, und die jeweils andere Persönlichkeiten darstellten und trotzdem befreundet waren und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ergänzen und zum Wohle der anderen einsetzen konnten.

RKJW1

Ein Höhepunkt war der Ausflug mit Stationen auf dem Weg nach Teterow unter dem Tagesmotto „Erde“: Es wurden Bodenproben entnommen, Experimente durchgeführt und die Früchte der Erde verkostet. Nach einer Kirchenbesichtigung der sehenswerten alten Peter- und Paulskirche und einer Stärkung durch einen Mittagsimbiss ging es unter der Sommerhitze wieder zurück ins Bischof-Theissing-Haus, wo uns abends noch ein Grillabendessen erwartete. Die Kinder und Jugendlichen konnten singen, spielen und zusammen beten, hatten viel Freude an der Gemeinschaft und haben viele liturgische Erfahrungen sammeln können, etwa in der Taufgedächtnisfeier mit einer Segnung der Kinder und  durch die täglichen Gebetszeiten am Morgen und Abend. Das Team aus zwei Horterzieherinnen der Herz Jesu Schule, zwei ehrenamtlichen Frauen aus der Gemeinde,  Pater Tanye und Tomas, einem sportlichen Priesteramtskandidaten aus St. Augustin und mit den beiden jugendlichen Helfern konnte ein abwechslungsreiches und gemeinschaftsstärkendes Programm auf die Beine stellen. Am folgenden Sonntag um 11 Uhr wurde dann als Abschluss der RKJW eine lebendige Familienmesse mit RKW-Elementen gefeiert, bei der sich die Eltern und die Gemeinde ein Bild von den Erfahrungen mit dem Thema der Woche machen konnten und auch einige Lieder kennen lernen durften. 

RKJW2

Die nächste RKJW findet in der 3. vollen Sommerferienwoche vom 13.07. bis 17.07.2020 statt.

Lydia Funke für das RKJW-Team

   
© Katholische Schule Herz Jesu Berlin