Besuch der 6c bei der Kinderuni der FU Berlin
 
Im Rahmen der Kinderunitage der FU Berlin besuchte die Klasse 6c am 18. September einen Mitmachkurs zum Thema "Mit Radiologie in das Innerste schauen". Wir trafen uns schon um kurz vor 8 Uhr, da wir zum Campus Benjamin Franklin der Charite nach Steglitz mussten. Dort angekommen, wurden wir von einem Arzt begrüßt und in die radiologische Abteilung geführt.
 
Zunächst einmal konnten wir erzählen, ob und wann wir schon einmal geröntgt wurden. Dann gab es einen kleinen Vortrag über die Entdeckung der Röntgenstrahlung.
 
DSC 8533
 
DSC 8534
 
Anschließend wurden wir in den Röntgenraum geführt und bekamen alle erklärt. Von einigen mitgebrachten Gegenständen wurde schließlich ein Röntgenbild aufgenommen.
 
DSC 8535
 
DSC 8536
 
DSC 8537
 
Das entstandene Röntgenbild wurde anschließend gemeinsam analysiert und diskutiert. Wir fanden heraus, was Marie auf ihrem Pausenbrot hat und schauten nach, was sich in zwei Überraschungseiern befand. Nach knapp zwei Stunden war der interessante Workshop vorbei und wir machten uns wieder auf den Rückweg.
 
DSC 8538
 
DSC 8541
   
© Katholische Schule Herz Jesu Berlin