"Music for a while" - Liederbörse am 23. Februar 2019

Nun schon zum neunten Mal in Folge nahm der Schulchor der Herz Jesu Schule an der Liederbörse des Rundfunkchores Berlin teil.

Auch in diesem Jahr durften wir mit dem Rundfunkchor Berlin und anderen Grundschulen gemeinsam tolle Lieder zum Thema "Zeit" singen.

55 Kinder machten sich zwei Tage vor dem Konzert zur Generalprobe auf, die zwar anstrengend, aber doch sehr spannend und interessant war, denn wir konnten von dem Dirigenten Gunter Berger, dem Chordirektor der Philharmonischen Chöre Dresden, viel über das Singen und die Gestaltung der gut ausgewählten Lieder lernen.

So wurden vermeintlich einfache Lieder wie z. B. „Bruder Jakob“ zu einem klanglichen Erlebnis. Das lag natürlich auch an den Arrangements, bei denen der Rundfunk kunstvolle Stimmen hinzufügen konnte.

Abbildung 1

kurz vor dem Auftritt - gespannte Erwartung und kurzes Einsingen

 

Abbildung 2

Singen klappt mit Bewegung einfach besser

 

Abbildung 3

konzentrierter Blick auf den Dirigenten

 

Abbildung 4

alle Kinder waren mit Spaß dabei

 

Weitere Bilder finden Sie auf der Facebookseite des Rundfunkorchester.

   
© Katholische Schule Herz Jesu Berlin