Einschulungsfeiern am 25. August 2018
 
Wo sonst am Samstagmorgen Ruhe herrscht, tummelten sich an diesem Samstag ab kurz nach halbneun viele Kinder mit glänzenden Schulmappen und großen Schultüten. 55 Schülerinnen und Schüler feierten ihre Einschulung in die Herz Jesu Schule. Gespannt versammelten sich die ersten Kinder der zukünftigen Klasse 1a in der Turnhalle.
 
DSC 8391
 
DSC 8392
 
DSC 8393
 
Eröffnet wurde die Feier von unseren beiden Schulchören unter der Leitung von Frau Keseberg und Frau Eckervogt. Sie sangen ihre Lieblingslieder aus dem letzten Schuljahr. Wer genau hinhörte, konnte erfahren, dass man an der Herz Jesu Schule viel Spaß haben kann und dass alles klein anfangen muss, wenn es einmal groß werden soll.
 
DSC 8395
 
DSC 8400
 
DSC 8401
 
DSC 8402
 
DSC 8406
 
Nach dieser gelungenen musikalischen Eröffnung begrüßte die Schulleiterin Frau Schubert die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien.
 
DSC 8407
 
Pater Norbert aus der Heilig Geist Gemeinde segnete die Schulanfänger und sprach ein kurzes Gebet.
 
DSC 8409
 
Dann wurde aus ernst: Die Kinder lernten ihre Klassenlehrerin Frau Marquardt und ihre Erzierherin Frau Wirth kennen und wurden einzeln auf die Bühne gerufen. Von da ging es dann das erste Mal in den Klassenraum.
 
DSC 8411
 
DSC 8413
 
Die zurückgebliebenen Eltern wurden noch von den Vertretern des Freundeskreises begrüßt, die ein wenig von ihrer Arbeit berichteten und um neue Mitglieder warben.
 
DSC 8414
 
Die Pause konnten sich Eltern, Großeltern, Paten und Freunde bei einem Besuch an den Ständen des Freundeskreises und unserer Schulbibliothek oder bei Kaffee und Kuchen verkürzen. Die fünften Klassen gestalteten das Buffet und bedanken sich ganz herzlich bei allen Spendern!
 
DSC 8415
 
DSC 8416
 
DSC 8390
 
DSC 8421
 
DSC 8420
 
Und während die ersten Einschulungsgesellschaften sich auf den Weg nach Hause machten, kamen schon die Kinder der zukünftigen Klasse 1b.
 
DSC 8425
 
DSC 8426
 
DSC 8427
 
Noch einmal glänzte der Chor mit seinen Liedern und bekam den verdienten Applaus des Publikums.
 
DSC 8429
 
DSC 8431
 
DSC 8436
 
DSC 8437
 
DSC 8444
 
DSC 8445
 
DSC 8451
 
Nach den Worten der Schulleiterin und der Segnung durch Pater Norbert lernten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b ihre Klassenlehrerin Frau Sickmann und ihre Erzieherin Frau Plescher kennen.
 
DSC 8449
 
DSC 8455
 
DSC 8456
 
Auch diese zweite Einschulungsfeier klang bei Kaffee und Kuchen und trockenem Wetter gemütlich aus.
 
DSC 8459
 
Allen Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen der Einschulungsfeiern beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
 
Den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern wünschen wir einen guten Schulstart und eine schöne Zeit an der Herz Jesu Schule.
   
© Katholische Schule Herz Jesu Berlin