Einschulungsfeiern am 10. September 2016

Normalerweise ist es am Wochenende ja eher ruhig in der Herz Jesu Schule. Aber nicht so am diesem Samstag: knapp 70 Kinder wurden am 10. September in drei Einschulungsfeiern an der Herz Jesu Schule willkommen geheißen.

DSC 4597

DSC 4594

DSC 4595

Den Beginn machten um 9 Uhr die Kinder der Klasse 1a.

DSC 4593

DSC 4596

Gespannt und ein wenig nervös warteten die Mädchen und Jungen auf das, was sie erwartet.

DSC 4599

DSC 4600

DSC 4601

Alle drei Einschulungsfeiern wurden von den Chorkindern musikalisch gestaltet.

DSC 4604

DSC 4639

Die größeren Schüler begrüßten die "Neulinge".

DSC 4608

Weiter ging es mit lustigen Liedern von Anne Kaffeekanne und der Hexe Wackelzahn.

DSC 4690

DSC 4612

Auch die Schulleiterin Frau Weischede hieß die Kinder, Eltern,
Großeltern und Freunde ganz herzlich willkommen.

DSC 4614

Den Kindern aus den Klassen 1a und 1b spendete Pater Paskalis
aus der Heilig-Geist-Gemeinde den Segen Gottes.

DSC 4616

Dann endlich lernten die Erstklässler ihre neue Klassenlehrerin Frau Eckervogt kennen.
Unterstützt wird sie von Herrn Weber.

DSC 4622

Das ist also unsere neue Klasse 1a:

DSC 4625

Kaum war die Turnhalle leer, füllte sie sich auch schon wieder mit neuen Kindern und Eltern;
die Kinder der Klasse 1b waren nun an der Reihe.

DSC 4638

DSC 4640

DSC 4641

DSC 4642

DSC 4644

 Am Anfang präsentierte der Chor den Fischetanz.

DSC 4645

DSC 4647

DSC 4648

DSC 4650

Auch die Chorleiterin Frau Keseberg zeigte vollen Einsatz.

DSC 4620

Die Klassenlehrerin der Klass 1b ist Frau Kilian. Als begleitender Erzieher steht ihr Herr Rühle zur Seite.

DSC 4663

DSC 4665

Frau Sücker und Herr Unrein stellten die Arbeit des Freundeskreises vor und warben um neue Mitglieder.

DSC 4668

Selbstverständlich war der Freundeskreis auch wieder mit einem eigenen kleinen Stand vertreten, an dem man auch die Polo-Shirts und Pullis der Schule erwerben konnte.

DSC 4634

Die Wartezeit der Eltern wurde durch die 5. Klassen versüßt, die gegen eine kleine Spende für ihre Klassenfahrtskasse Kaffee, Kuchen, Wasser und andere Leckereien anboten.

DSC 4672

DSC 4633

DSC 4635

DSC 4636

Um 12 Uhr schließlich begann die Einschulungsfeier der Klasse 1c.

DSC 4592

DSC 4674

DSC 4675

DSC 4676

Noch einmal gaben die Chorkinder ihr Bestes und trugen
zu einem gelungenen Schulstart für die Erstklässler bei.

DSC 4677

DSC 4680

DSC 4683

DSC 4688

DSC 4685

Für die tolle Leistung gab es ein dickes Lob und Dankeschön von Frau Weischede ...

DSC 4693

... und für Frau Keseberg einen Blumenstrauß.

DSC 4702

Nun segnete Pater Gimbler aus der Canisius-Gemeinde die Schulanfänger.

DSC 4701

Die Klasse 1c wird von Frau Muschinski geleitet. Ihr zur Seite steht Frau Naudorf.

DSC 4706

DSC 4708

Bei dem herrlichen Sonnenwetter dauerte es schließlich noch eine ganze Weile, bis die letzten Gäste sich auf den Weg nach Hause machten.

DSC 4713

DSC 4715

Wir wünschen allen Schulanfängern und deren Eltern einen guten Start in das Schulleben
und freuen uns auf ein Wiedersehen am Montag.

 

   
© Katholische Schule Herz Jesu Berlin